Historie

Wie Spot 2015 zu uns kam . . .

Anfang August 2015 eine Anzeige von einer Zuchtauflösung gelesen, telefoniert und hingefahren, da ich auf der Suche nach einem Nachwuchspony für die Reittherapie war - und dann konnte ich einfach nicht anders und habe die beiden 3 und 4jährigen POA-Halbbrüder Spot und Flame - roh und nicht viel gehandelt - mitgenommen!

 Da wir nicht auf 2 Ponys, geschweige denn Hengste, eingerichtet waren, durfte ich Spot und Flame bei Enja in Seppenrade "zwischenparken" - Danke nochmal an dieser Stelle an Enja, die mir trotz meines Überfallkommandos so hilfsbereit zur Seite stand!

Flame ist innerhalb von 2 Jahren von einem vorsichtigen Pony, das sich nicht anfassen lies, zu einem aufgeschlossenen, neugierigen und unerschrockenen Jungpferd geworden, das sich ruckzuck auf jeden einlässt und sich über gemeinsame Aktionen mit dem Zweibeiner freut. Wir konnten ihn in superliebe Hände abgeben und er ist zu einem tollen Kinderpony geworden!

Spot habe ich als ein sehr sensibles und vorsichtig-misstrauisches Ein-Personen-Pferd kennengelernt, dabei als Hengst absolut unproblematisch zu handeln. Das Leben mit ihm ist wie ein großes Puzzlespiel, immer mehr Einzelteile setzten sich zu einem lückenhaften Bild zusammen. Seine Panikattacken konnte ich durch viel Bodenarbeit, Horse Agility sowie Equikinetic bis Anfang 2018 so weit "kanalisieren", dass er zwar hektisch springt und/oder einfriert, sich aber letztendlich doch am Menschen orientiert und nicht mehr in Todesangst völlig blind losreisst und sein Heil in der Flucht sucht.

Menschen, die hinter ihm laufen, lösten mindestens Beklemmung bei Spot aus - insbesondere alles, was von hinten rechts kam. Unangenehm waren Spot auch Nähe und Körperkontakt/Berührungen vor allem in der Bewegung. Es machte ihn nervös, wenn er von Zuschauern beobachtet wurde.
Trotz seiner - im wahrsten Sinne des Wortes - Todesangst ist Spot nie blöd oder aggressiv gegen mich geworden. Er versuchte nur, so schnell wie möglich Abstand zu gewinnen, dabei hat er nicht einmal probiert, mich anzugehen, zu beißen oder nach mir zu treten

2016/17:  Alltagssituationen & Handling-ABC

 

 

Die ersten ein bis zwei Jahre bei uns waren für Spot geprägt durch das Kennenlernen von Alltagssituationen - unser Hofleben mit Hund, Katze, Maus und allem, was dazu gehört, wie Trecker, Autos, Fahrräder, Kinder... Gleichzeitig stand das normale Handling an - Auf- und Abhalftern, von A nach B bringen, Anbinden, Putzen und Hufe geben bzw machen lassen.

 

 

 

 

 

2017 ging es dann weiter mit der Ausbildung - Longieren, Pad und Sattel, die Arbeit in der Doppellonge und parallel Equikinetic und Horse Agility.

2018: Vom Deko-Pony zum Reitpferd

Anfang 2018 war Spot so weit, dass seine Ausbildung unter dem Sattel in greifbare Nähe rückte - nun stellte sich die Frage, wem können wir Spot guten Gewissens anvertrauen? Durch seine Vorgeschichte war er ja doch "speziell" und es steckte schon viel Arbeit, Training und Zeit in dem Kerl, das Risiko, durch falsches Handling wieder auf Null gesetzt zu werden, groß. Aber es musste nun irgendwie weitergehen!
Nach reiflicher Überlegung und obwohl ich Spot nur sehr ungern aus der Hand geben mochte, habe ich mich dann doch überwunden und trotz der großen Entfernung Kontakt mit Bernd Hackl aufgenommen - da Bernd regulär erst ab Mai 2019 einen Trainingsplatz für Spot gehabt hätte, sind wir bei den Pferdeprofis gelandet. Spot wurde gecastet, ich musste meine Kamerascheu überwinden - und es ist echt schwer, vor der Kamera zu sprechen, das muss ich mal mit zehn Ausrufezeichen festhalten - und VOX hat sich wirklich für unseren Spot entschieden!
Anfang Juli 2018 habe ich Spot auf die 7 P Ranch in Michelsneukirchen gebracht - Spot hat dort in Bernd eine für ihn verläßliche Bezugsperson gefunden und vor allem in Fips seinen vierbeinigen Partner, der ihm immer wieder Sicherheit geboten hat!
Einen kleinen Eindruck von der Arbeit mit dem "Ponyhorse" findet Ihr in dem folgenden Video  - auf dem auch Spot zu sehen ist:

Wenn Ihr nun neugierig geworden seid und wisssen möchtet, wie es Spot bei Bernd ergangen ist - "seine" Sendung wird am 22.Juni 2019 auf VOX ausgestrahlt: